Klangstation-FM
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Klangstation-FM

Das junge und knackige Radio im Netz !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Epica - Design Your Universe

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Epica - Design Your Universe Empty
BeitragThema: Epica - Design Your Universe   Epica - Design Your Universe EmptyMi Okt 21, 2009 1:54 am

So orchestral und bombastisch wie auf "The Classical Conspiracy" haben sich Epica bislang noch nicht gezeigt.
Die Chance auf ein solches Unterfangen, lässt man sich als Band natürlich nicht entgehen, auch wenn die Arbeit entsprechend umfangreich gewesen sein dürfte. Unter diesem Aspekt mag man "Design Your Universe" gut und gern als Ausgleich dazu ansehen, denn so hart und heftig wie auf dieser Scheibe, war man die Niederländer bislang nicht gewohnt.
"Resign To Surrender", der vierte Teil von "A New Age Dawns" steigt nach dem sehr stimmungsvollen Intro mit ordentlich Zunder ein. Gitarrist Mark Jansen legt mit seinen Growls und ordentlich bratenden Gitarren gut vor und auch Simone holt aus ihrer Stimme alles heraus. Zwar tauchen auch geschickt integrierte und zum Teil sehr bombastische Elemente mit Chören auf, allerdings nehmen diese nie überhand. Ganz im Gegenteil, denn in Nummer wie "Martyr Of The Free World" oder "Semblance Of Liberty" geht es erstaunlich hart zur Sache. Trotz diverser Chöre geht der brettharte Unterton nie verloren.
Macht es sich bezahlt, dass die beiden ehemaligen God Dethroned-Mucker Isaac Delahaye (Gitarre) und Ariën Van Weesenbeek (Drums) mittlerweile voll ins Songwriting integriert sind? Die heftigen Ausbrüche werden manchen Goten-Uhu verwirren, womöglich sogar verschrecken, aber die Songs wirken dadurch unglaublich lebendig.
Das trifft auch auf die überlangen Stücke "Kingdom Of Heaven" und den abschließenden Titeltrack zu. Beide klingen richtig druckvoll, satt und bombastisch und weisen über die komplette Distanz keine nennenswerten Längen auf. Das mögen Fans der älteren Scheibe vielleicht ein wenig anders sehen, doch die haben dann bei "Our Destiny" nichts zu klagen und freuen sich wohl auch über das ruhige "Tides Of Time", wo Simone wieder in gewohnten Höhen zwitschert. Ganz nett, für den Rezensenten nur bedingt erträglich, weil zu schmalzig.
Mit Sonata Arcticas Tony Kakko haben sie für das ebenfalls recht ruhige "White Waters" noch einen Gastsänger dabei, der an einen Roy Kahn (der sonst ja bei Epica immer gerne einspringt) jedoch nicht ran kommt. Das ändert natürlich nichts daran, dass "Design Your Universe" eine richtig starke Scheibe geworden ist und Vergleiche mit Nightwish oder Within Temptation nun komplett der Vergangenheit angehören.

Trackliste:

Samadhi - Prelude
Resign To Surrender - A New Age Dawns - Prt IV
Unleashed
Martyr Of The Free Word
Our Destiny
Kingdom Of Heaven - A New Age Dawns - Prt V
The Price Of Freedom - Interlude
Burn To A Cinder
Tides Of Time
Deconstruct
Semblance Of Liberty
White Waters
Design Your Universe - A New Age Dawns - Prt VI

Quelle: laut.de
Nach oben Nach unten
 
Epica - Design Your Universe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Klangstation-FM :: Neuerscheinungen-
Gehe zu: